Amazon.de konnte nicht kontaktiert werden
Gestern bin ich zu einer Lieben Kundin gerufen worden, die ihren Fire TV Stick nicht in das W-LAN anmelden konnte. Fehlermeldung des Sticks : „Amazon.de konnte nicht kontaktiert werden“. Betrieben werden sollte der Stick an eine etwas älteren Fritzbox über das W-LAN. Nachdem ich mir die Umgebung bei der Kundin angesehen hatte, lag die Lösung auf der Hand. Einerseits liegt dem TV-Stick ein Extender-Kabel bei, was auf den ersten Blick doch eher nutzlos als zweckmäßig erscheint. Dieses Extender-Kabel soll störende Funksignale in der näheren Umgebung herausfiltern, also eher ein sinnvolles Zubehör.
Aber viel wichtiger ist aber eine Einstellung, die in der Fritzbox vorgenommen werden sollte: WLAN-Übertragung für Live TV optimieren. Diese Einstellung findet ihr unter WLAN->Funkkanal.
Also Extender-Kabel wieder angeschlossen und Häkchen in der genannten Einstellung gesetzt und das Amazon-TV-Stick-Erlebnis konnte beginnen.
Auch wen ich hier schon bereits mit oben genannten Einstellung den TV-Stick beigebracht habe, mit Amazon zu „Telefonieren“, so gibt es natürlich weitere Fehlerquellen, warum eine Verbindung nicht zustande kommt. So kann es durchaus sein, das die Black-List für den Stick Aktiviert ist. Wählen Sie den Stick im Fritzbox-Menü unter Internet – Filter aus und gewähren ihm uneingeschränkten Zugang.
Überzeugen Sie sich auch, das es momentan generell keine sonstige Störung gibt und Sie sonst das Internet erreichen können.
Super, danke für die Tipps. Nun läuft der Stick.
Freut mich, wenn ich geholfen habe 😉
Alles gemacht fritzbox 7390 und keine Anmeldung des Fire tv Stick bei Amazon möglich.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Fire TV Stick und dem Hitron CVE-30360. Könntest du mir verraten, welche Einstellungen ich zur Änderung dort vornehmen müsste?
Vielen Dank für diese Tipps 🙂 ohne ihre Hilfe hätte ich den Stick morgen zurückgegeben. Sehr nett
Hallo,
ich habe den Fire TV Stick 2. Generation und bekomme den nicht mit dem Wlan verbunden. Ich habe eine Fritzbox 6360.Habe in der Kindersicherung alles was mit amazon zu tun hat auf uneingeschränkt gestellt. Komme aber trotzdem nicht rein. Was kann ich noch machen? Danke für die Hilfe.
Super Tipp vielen Dank war schon am verzeifeln
Verzweifeln du sollst nicht…. handeln du sollst 😉
Wie geht das bei einem Telekom Router ???
Leider kenne ich den Telekomrouter nicht, den Sie zur Zeit benutzten. Eine ähnliche Einstellung sollte es aber dennoch geben. Schauen Sie sich die Menüpunkte des Routers in der erweiterten Ansicht an.
Noch ein ergänzender Tipp:
Nutzt man in der Fritz!Box die Filterung von Domains, dann sperrt die Fritz!Box auch alle Zugriffe auf IP-Adressen (damit man es darüber nicht umgeht). Unter Internet -> Filter -> Listen kann man diese gesperrten IPs einsehen und auf „erlauben“ setzen. Ich musste diese IPs hier alle erlauben damit der Sticks in WLAN konnte:
52.216.100.83
52.216.171.107
52.217.1.228
52.216.19.40
52.216.146.27
52.216.162.179
52.216.133.131
52.216.161.51
52.216.136.236
52.216.105.139
Aber auch dann ging die Fehlermeldung nicht weg. Denn dann versuchte Amazon diese IPs aufzurufen, die ich dann ebenfalls noch mal freischalten musste:
54.231.48.176
52.216.176.43
52.216.108.251
Dann erneut und diese IPs:
52.216.160.251
52.216.100.187
52.216.162.99
52.216.136.115
Erst danach konnte der Stick fehlerfrei starten, aber trotzdem tauchten weitere IPs in der Sperrliste auf, die ich ebenfalls entsperrt habe:
52.216.134.67
52.216.232.163
52.216.177.75
52.216.113.211
52.216.184.163
52.216.96.163
52.216.0.240
Zur Aktivierung der Kindersicherung musste dann noch diese ganzen IPs freigeschaltet werden:
52.216.238.243
52.216.136.212
52.216.145.3
52.216.138.211
52.216.144.196
52.216.134.3
54.231.114.11
52.216.138.83
52.216.113.179
52.216.136.180
52.216.171.139
52.216.80.240
52.216.97.163
52.216.104.195
52.216.232.11
52.216.137.204
52.216.177.107
52.216.17.200
52.216.129.35
52.216.10.171
52.216.96.163
52.216.0.240
52.216.16.224
Erst danach kam keine neue IP mehr dazu. Am besten parallel die Seite auf der Fritz!Box offen lassen und nach und nach entsperren bis man sich anmelden kann.
Echt bekloppt, dass Amazon IP-Adressen statt Domains nutzt und dass man in der Fritz!Box nicht einfach eine komplette IP-Range freischalten lassen kann.