Gambio GX2/GX3 Artikelimport

CSV Office

Ich bekomme immer wieder Anfragen, wie man einen Artikelimport im Gambio-Shop durchführen kann. Das Import-Modul von Gambio ist doch recht einfach und auch intuitiv, allerdings liegt hier die Hürde bei der Aufbereitung der CSV-Datei des Herstellers, woran die meisten Shop-Betreiber scheitern. Hat man einmal den „Dreh“ herausgefunden, so ist es doch relativ einfach, aber dennoch mit einiger Arbeit verbunden.

Sind die Artikeldaten ein einer einzigen CSV-Datei abgelegt, so gestaltet sich das Konvertieren recht einfach.

Im ersten Schritt sollte ihr eine Gambio Artikel CSV-Datei erstellen. Aus dieser Datei werden nur die Spaltenüberschriften benötigt. Dazu wählt man im Gambio-Admin-Bereich unter Import/Export Artikeldaten aus. Auf der Rechten Seiten klickt auf Exportieren und Herunterladen. Speichert die Datei nun an einen Ort eurer Wahl. Mit einer Tabellenkalkulation eurer Wahl, wie Excel oder Libre Office könnt ihr nun die Datei importieren. Die erste Zeile Markieren und Kopieren, das sollten die Spaltenüberschriften aus dem Gambio-Shop sein. Fügt die kopierte Zeile nun in ein leeres Tabellenblatt ein. Öffnet nun die CSV-Datei eures Herstellers, und Kopiert jeweils Spalte für Spalte, ohne die Spaltenüberschriften, unterhalb zu den entsprechenden Gambio Spaltennamen. Zum guten Schluss, muss die Spalte XTSOL noch mit XTSOL gefüllt werden. Exportiert die Datei wieder als CSV-Datei im UTF8 Format.

 

Für das konvertieren der CSV-Datei des Herstellers in das Gambio-Format, habe ich ein kleines und praktikables Tool geschrieben, was die intensivste Arbeit abnimmt: das Konvertieren der Daten.




Unter http://it-service-finke.de/csv-office.html könnt Ihr euch für eine Demo-Version registrieren.
*Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG

Teilen erwünscht...

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.